Der Einsatz einer eigenen Telefonanlage

Durch die Abschaltung der ISDN-Infrastruktur der Telekom wurde die gesamte Telekommunikation auf das Internet mit dem VoIP-Protokoll SIP übertragen.

Viele Telefonanlagen können direkt das SIP-Protokoll nutzen oder können mittels VoIP-Adapter angeschlossen werden.

Aber genau genommen ist eine Telefonanlage vor Ort nicht mehr nötig, sie würde letztlich nur ein zusätzliches Glied in der Kommunikationskette darstellen, das ausfallen kann und zusätzlich weitere Nachteile mit sich bringt.

Was bei dem Betrieb einer eigenen Telefonanlage zu beachten ist:

  • Durch die Kopplung der Anlage mit dem Internet ist es zwingend notwendig, dass ständig alle Updates und Sicherheit-Patches installiert werden.
  • Die Anlage muss ständig (24x7) auf Hacker-Angriffe überwacht werden.
  • Die Technik ist weit komplexer als die damalige ISDN-Anlage, ein Service- und Wartungsvertrag ist unerlässlich.
  • Soll die Anlage auch für das Homeoffice oder für Filialen verwendet werden, muss die Bandbreite des Internets bei Up- und Download groß genug sein.
  • Der Aufwand im Servicefall ist wesentlich größer, bei einer defekten Hardware muss ein Techniker Vorort Teile tauschen, die aber auch erst einmal verfügbar sein müssen.
  • Bei einem Ausfall der Internetverbindung bricht die gesamte Kommunikation zusammen.
  • Während einem Update ist mit einem Ausfall der Anlage zu rechnen
  • Der bisherige TK-Anlagenanbieter muss sich jetzt mit Ihrer Büroinfrastruktur auseinandersetzten und sich mit Netzwerken auskennen.

Vergleich OnSide / acall-Cloud-Telefonanlage

Bereich Onside acall Cloud
Wartung Je nach Service-Vertrag Vollumfänglich enthalten (1)
Service Techniker vorort notwendig Wird im Rechenzentrum durchgeführt
Internet Ausfall Keine externe Kommunikation möglich Mobil, Homeoffice, Filialen sind nicht betroffen. Mit acall LTE Backup Router kein Ausfall
Internet Bandbreite Je Kanal 150 KBit/s auch für Homeoffice und Fillialen Nur für eigene Kanäle
Internet Sicherheit keine Mehrfach im Rechenzentrum vorhanden
Energieverbrauch ca. 25 Watt Keine
Updates Updates nur mit Servicevertrag Immer aktuell
Ausfall bei Updates Keine Funktion bei Update Immer voll verfügbar
Ausfall bei Hardware-Defekt Keine Kommunikation mehr möglich Immer voll verfügbar durch Redundanz
Sicherheit Ihre Anlage ist immer mit dem Internet verbunden, bei VoIP immer ein Problem 24/7 überwacht
Verfügbarkeit Anhängig von Hardware-Defekt, Notstrom, etc. Dreifach Geo-Redundant im TÜV- und ISO-Zertifizierten Rechenzentrum
Funktionen Je nach Hardware und Software und Lizenzen Vollumfängliche Funktionalität.

+ Callcenter
+ Hot Desking
+ Mobile APP
+ CTI & TAPI
Individualisierung Je Anlage eingeschränkt Voll an die Anforderungen anpassbare Funktionalität.

+ Callcenter
+ Hot Desking
+ Mobile APP
+ CTI & TAPI
Mehrere Standorte,
Homeoffice,
Fillialen
Mobil
Je Anlage eingeschränkt Vollumfängliche Funktionalität.
Service & Hotline Kommunikation mit Hersteller Beratung und Service durch acall und den Partner Vorort
Investition Kompletter Kauf der Anlage inklusive Montage, Inbetriebnahme, Service, Lizenzen und Betriebskosten Monatliche definierte Kosten je Teilnehmer
Skalierbarkeit Maximaler Ausbau und Funktionalität durch Hersteller und Modell definiert Jederzeit erweiterbar um beliebige Anzahl Teilnehmer, Standorte, Rufnummern, Sonderrufnummern und Funktionalität.
Physische Sicherheit Meist nur teuer realisierbar Geschützt im ISO- und TÜV-Zertifizierten Rechenzentrum