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Ihr ISDN Anschluss wurde gekündigt - 3 Szenarien für den Wechsel von ISDN auf Voice over IP

Nun sind also auch Kunden der Vodafone von den ISDN Kündigungen und Abschaltungen Ihres Telefonanschlusses betroffen. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) stehen vor der Herausforderung eine adäquate Lösung zu finden, sodass die Telefonie unterbrechungsfrei weiterversorgt wird und der Umstieg auf Voice over IP klappt. Unser Head of Operations Lucas Knapp, beschreibt wie dies gelingt.

Doch was bedeutet Abschaltung?

Die Telefonanbieter und Provider sind seit Längerem dabei, ihre ISDN-Netze abzuschalten und durch Voice over IP zu ersetzen. Als Grund nennen die Provider, dass die ISDN-Infrastruktur schlichtweg veraltet und zudem viel zu teuer sei. Außerdem betreibe man ohnehin das Internet-Netz, weshalb man über diese Technik telefonieren könne. ISDN nutzte noch eine wartungsintensive und auch aufwendige Technik mit zahlreichen physischen Vermittlungsstellen, die vor Ort von Technikern installiert werden mussten und so die Anschlüsse teurer machten. Bei VoIP gibt es nur wenig zentrale Server, was die Wartung vereinfacht und damit die Preise senkt.

Die Deutsche Telekom, die in Deutschland das größte ISDN-Netz betreibt, hatte sich als Ziel gesetzt, die ISDN-Abschaltung bis Ende 2018 abzuschließen. Allerdings soll die Umstellung neuen Angaben zufolge länger dauern als bisher angenommen. Demnach sollen bisher über 90 Prozent der Kunden auf VoIP umgestellt worden sein.

Andere Anbieter, wie etwa Vodafone, stellen bis Ende 2022 um. Viele Kunden haben bereits Ihre Kündigung erhalten.


Was passiert danach?

Man hört oft von der Umstellung auf VoIP – Voice over IP. Dies beduetet schlicht: Alles läuft über das Internet. Das heißt, dass die Telefonie vom alten analog Netz ins Internet umgezogen wird und nur noch ein Netz für sämtliche Datendienste und Sprache verwendet wird. Für Ihre Telefonie bedeutet dies, dass der VoIP-Telefonanlagenanschluss klassische ISDN-Telefonanschlüsse wie Primärmultiplex-Anschlüsse (PMX) ersetzt und Sie keinen physischen Telefonanschluss mehr benötigen. Gespräche werden hier einfach über den Breitbandanschluss geführt. ISDN-Geräte sind damit meist nicht kompatibel und lassen sich nicht einfach ohne Zusatzgeräte mit einem SIP Trunk weiterbetreiben.

Aber keine Sorge, damit der Umstieg auf VoIP klappt haben wir in unserem Guide 3 Szenarien für den erfolgreichen Wechsel von ISDN auf VoIP:

1. Media Gateway als digitaler Sprachwandler zwischen ISDN-Anlage und Voice over IP Netz.

Als Brücke zwischen ISDN-Anlage und Internet eignen sich sogenannte Media Gateways, da diese die Sprachsignalisierung von ISDN in VoIP umwandeln und umgekehrt. Somit können Sie also eine alte ISDN TK-Anlage ans IP-Netz anbinden und über einen VoIP Telefonanschluss (SIP Trunk) einfach über VoIP telefonieren. Dies eignet sich insbesondere, wenn Sie mehr als einen S0-Port verfügen.

2. VoIP Erweiterungsmodule für Ihre ISDN Anlage (herstellerspezifisch)

Generell können die ISDN-Telefonanlagen aufgerüstet werden, indem man Erweiterungsmodule mit Funktionen und Anschlussmöglichkeiten einbauen lässt. Diese Erweiterungsmodule helfen Ihnen, Ihre ISDN-TK-Anlage fit für die Nutzung von All-IP zu machen. Allerdings sind sie herstellerspezifisch. Je nach Hersteller und Modell gibt es also Abweichungen und nicht alle Module können für alle Anlagen genutzt werden. Wir prüfen gerne, ob Sie Ihre Anlage umrüsten können und beraten Sie kostenlos!

3. Umstieg auf eine VoIP oder Cloud Telefonanlage

Alles in allem ist die VoIP Telefonanlage oder Cloud-Telefonanlage durch Ihre Skalierbarkeit und die geringen monatlichen Kosten auf jeden Fall die flexiblere und sichere Lösung.

Bestehende Anlagen können ohne Ausfall migriert werden. Ihre Kommunikation wird dabei nicht eingeschränkt.

Sie erhalten vor der Abschaltung Ihres ISDN Anschlusses die VoIP Telefonanlage und die Telefone, die parallel zu der bestehenden Anlage genutzt werden können.

Gespräche werden nach der Einrichtung einfach weitergeleitet. Durch die Vergabe einer Interimstelefonnummer können Sie sofort telefonieren.

Dabei wird Ihre jetzt bestehende Rufnummer weiterhin korrekt angezeigt. Nach der Portierung Ihrer Rufnummer ist die Umstellung vollständig abgeschlossen.

 

Wichtig: In allen Fällen benötigen Sie einen VoIP-Telefonanschluss (SIP Trunk), der ihre Telefonanlage mit dem IP-Netz verbindet.

 

 


Unsere Lösung für den Wechel auf VoIP:

SIP Trunk M – Ihr Tarif für den Umstieg auf VoIP

Möchten Sie von Ihrem ISDN-Anschluss auf SIP Trunks umsteigen, empfehlen wir Ihnen unseren Tarif SIP Trunk M. Dieser ist optimal für kleinere und mittelständische Unternehmen geeignet und macht den Wechsel ins Next Generation Network zu einem Kinderspiel.

Für nur 2,90 €/Monat* erhalten Sie 10 Sprachkanäle, d.h. Sie können bis zu 10 parallele Gespräche führen. Das ist ein extremer Kostenvorteil zum herkömmlichen ISDN-Angebot.

Die Vorteile des acall SIP Trunks M fassen wir hier noch einmal zusammen:

  • Sicherheit – da die Verbindung in das Telefonnetz über das Internet erfolgt ist eine hohe Sicherheit notwendig. Unser gut gesichertes Netzwerk und Anti-Fraud-Systeme schützen vor Anrufbetrug und überwachen das Telefonsystem. Unsere Netze befinden sich alle georedundant in deutschen Rechenzentren mit Hochverfügbarkeitsklasse 3+ (im Verbund Tier 4), TÜV/tekit-geprüft ISO 27001:2013. Wir setzen auf hohe Verfügbarkeit durch georedundante Infrastruktur und geprüfte Kompatibilität!
  • Funktionsvielfalt – unser acall SIP-Trunk bietet Ihnen die Komfortmerkmale eines ISDN oder Primärmultiplexanschlusses und darüber hinaus noch zahlreiche Funktionen, die sich bequem online verwalten lassen, wie z.B. SIP-DDI, CLIP no screening, Fax-Server, zeitgesteuerte Rufbehandlung, Konferenzräume und vieles mehr
  • Kostenreduzierung – wir stellen Ihnen einen SIP-Trunk-Service in Business-Qualität zur Verfügung, dennoch sparen Sie mit unseren Tarifen bis zu 70 % gegenüber anderen Anbietern.
  • Flexibilität – egal ob Rufnummernportierung von Ihrem alten Anbieter, neue Bereitstellung von Rufnummern, Georufnummern in Deutschland oder international sowie Servicerufnummern. Wir können Ihnen die gesamte Bandbreite anbieten! Unsere Berater helfen Ihnen gerne bei der Wahl des richtigen Produkts.
  • Support – unser umfassender Support bietet höchste Verfügbarkeit und unterstützt Sie bei der Implementierung unseres SIP Trunks.

Lucas Knapp - Head of Operations

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